Es ist der jüngste Schritt im laufenden Transformationsprozess des schwedischen Premium-Autoherstellers. Die Position des Chief Executive Officers von Polestar übernimmt Thomas Ingenlath, der als Senior Vice President für Design die Erneuerung der Marke Volvo in den vergangenen Jahren maßgeblich inspiriert und vorangetrieben hat. "Dass Thomas Ingenlath die Leitung der Polestar Organisation übernimmt, zeigt, dass wir es ernst meinen, eine eigenständige Marke innerhalb der Volvo Car Group zu etablieren", sagt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. Polestar soll ein echter Mitbewerber im wachsenden globalen Markt für elektrifizierte Hochleistungsfahrzeuge werden und in allen Marktsegmenten Elektroautos anbieten.
Volvo arbeitet mit Polestar Performance seit 1996 zusammen und hat die Firma im Juli 2015 zu 100 Prozent übernommen. In Zukunft wird das Unternehmen Modelle der Marke Polestar verkaufen, die nicht länger ein Volvo Logo tragen, sowie Leistungsoptimierungen für Volvo Modelle unter der Bezeichnung Polestar Engineered anbieten. Durch die Verbindung mit Volvo profitiert Polestar von Technik- und Entwicklungssynergien sowie von bedeutenden Skaleneffekten und kann anspruchsvolle Hochleistungs-Elektrofahrzeuge designen, entwickeln und bauen.
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