Die brandneue XV950 Racer kombiniert einen muskulösen, luftgekühlten V2-Motor mit einem ebenso ausgewogenen wie leichtfüßigen Chassis. Extravagante Anbauteile wie die Clip-on Lenkerhälften und die zurückverlegten Fußrasten bringen außergewöhnliche Details in das Sport Heritage Segment von Yamaha. Dazu trägt auch der minimalistische Look bei, den man von Low Rider- und Café Racer Bikes kennt.
Weil der fahrtwindgekühlte 60-Grad-V2-Motor mit 942 ccm Hubraum schon bei 3.000/min 79,5 Nm Drehmoment auf seine Kurbelwelle wuchtet und die Spitzenleistung von 38,3 kW (52,1 PS) bereits bei 5.500/min freisetzt, beschleunigt das Triebwerk schon bei geringer Drehzahl bemerkenswert stark. Außerdem besitzt die neue Yamaha ein kompaktes Fahrwerk mit geringer Bauhöhe, das sowohl im Stadtverkehr als auch auf kurvenreichen Straßen für ein leichtfüßiges Handling und somit für reichlich Fahrspaß sorgt.
Die neue XV950 Racer unterscheidet sich vor allem durch die Sitzposition von anderen Modellen: Der Fahrer nimmt in einer sportlichen, nach vorn geneigten Haltung Platz und fühlt sich sofort bestens in das Fahrzeug integriert. Dabei spielen die neuen, geschmiedeten Aluminium-Stummellenker mit 22,2 mm Durchmesser eine wichtige Rolle. Im Vergleich zu den Modellen XV950/R liegen die Lenkergriffe 156 mm weiter vorn und 78 mm tiefer. Im Gegensatz zu den bekannten XV950-Modellen mit dickem Lenker sind an den Alu-Lenkern des Racer-Modells schlanke Supersport-Lenkergriffe montiert, die den sportlichen Charakter der Neuen unterstreichen.
Verfügbar ist das neue Modell ab Juni 2015, der Preis wird bei rund 10.000 Euro liegen.
Kommentare