BMW Motorrad auf der EICMA 2016

BMW Motorrad präsentiert auf der EICMA gleich mehrere neue Modelle in verschiedenen Segmenten.

Auf der EICMA zeigt BMW eine Fülle an Neuheiten. Die Palette reicht dabei von günstigen Einstiegsmodellen bis zum exklusivsten Motorrad der Marke.

Die neue BMW G 310 GS

Die BMW G 310 GS ist auf den ersten Blick als echte GS zu erkennen. Mit dem charakteristischen, hohen Frontfender, der markanten Flyline und dem kurzen, hohen Heck zeigt die BMW G 310 GS klassische Elemente der R 1200 GS Schwestermodelle. Wie die G 310 R ist auch die G 310 GS für den Weltmarkt konzipiert. Sie verträgt unterschiedlichste Kraftstoffqualitäten, erfüllt sämtliche Emissionsstandards und lokale Ansprüche. Sie ist auf allen Strassen der Welt zuhause und transportiert den BMW typischen Premium-Anspruch in das Segment unter 500 ccm.

Herzstück der neuen BMW G 310 GS ist der bereits aus der G 310 R bekannte, 313 cm³ große, flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor mit vier Ventilen, zwei obenliegenden Nockenwellen und elektronischer Kraftstoff-Einspritzung. Der Hubraum von 313 cm³ resultiert aus 80 Millimetern Bohrung und 62,1 Millimetern Hub. Der Einzylinder der G 310 GS fällt durch die Zylinderneigung nach hinten und den um 180 Grad gedrehten Zylinderkopf auf: Einlass vorn, Auslass nach hinten. Diese Konfiguration folgt der Logik einer geraden und leistungsfördernden Verbrennungsluftführung - und hat positive Konsequenzen für die Architektur des Fahrzeuges.

Mit einer Leistung von 25 kW (34 PS) bei 9500 min-1 sowie einem maximalen Drehmoment von 28 Nm bei 7500 min-1 ist der Motor der neuen G 310 GS in Verbindung mit dem geringen DIN-Leergewicht von 169,5 kg der ideale Partner für dynamisches Fahrvergnügen. Der Marktstart ist für Juni 2017 geplant.

BMW K 1600 GTL

Mit beispielhafter Laufkultur, einem unnachahmlichen Sound und der souveränen Kraft ihres 118 kW (160 PS) starken Sechszylinder-Reihenmotors vermittelte die umfangreich ausgestattete BMW K 1600 GTL schon bisher ein dynamisches Reisevergnügen. In der überarbeiteten Variante präsentiert BMW Motorrad den luxuriösen Performance-Tourer nun weiter optimiert. Die neue K 1600 GTL besticht durch eine noch elegantere und dynamischere Linienführung. So sind die Verkleidungsseitenteile von den vergrößerten und noch effizienteren Windleitflügeln abwärts neu gestaltet und für einen verbesserten Wind- und Wetterschutz weiter nach hinten gezogen. Zudem schützen die Windabweiser die Fahrerhände nun noch wirkungsvoller. Einer neuen Formensprache folgen auch die beiden Spiegel, die zudem für nochmals bessere Sicht auf den rückwärtigen Verkehr vergrößerte Spiegelflächen mit asphärischem Anteil erhielten. Emblemträger und Modellname präsentieren sich in hochwertigem Chrom.

Der Fußschutz und die Staufächer links und rechts im unteren Bereich des Motors (nun beide serienmäßig) wurden ebenfalls neu gestaltet. Optimale Reisetauglichkeit gewährleistet das serienmäßige, mit einem Rückenpolster ausgerüstete Topcase, an das sich der Mitfahrer auf Langstrecken besonders entspannt anlehnen kann. Schnellstmögliche Hilfe bei Unfällen oder in Not- und Gefahrensituationen kann Menschenleben retten. Deshalb lässt sich die neue K 1600 GTL im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk mit dem eCall-System "Intelligenter Notruf" ausstatten. Die Sonderausstattung wird bis 2018 in etlichen europäischen Märkten eingeführt. Allerdings wird die Funktionalität zunächst nur in ConnectedDrive-fähigen Märkten zur Verfügung stehen. Der Marktstart der K 1600 GTL ist für Juni 2017 geplant, der Preis wird bei 28.650 Euro liegen.

BMW F 800 R und F 800 GT

Mit Überarbeitungen des Roadster F 800 R und des Sporttourer F 800 GT schärft BMW Motorrad sein breites Produktangebot für die Mittelklasse nach. Sei es beim urbanen Cruisen, beim sportlich ambitionierten Genuss auf kurvenreichen Landstraßen oder beim dynamischen Touren zu zweit und mit Gepäck - die Zweizylindermaschinen von BMW Motorrad machten dabei schon bisher eine gute Figur. Erst recht gilt dies für die aktuellen Versionen. Die F 800 R kommt auf 9.750 Euro, für die F 800 GT sind 11.900 Euro fällig.

BMW HP4 RACE

Auf der diesjährigen EICMA erlaubt BMW Motorrad auch einen ersten Blick auf das exklusivste Modell seiner bisherigen Geschichte: die BMW HP4 RACE. Inwieweit der in Mailand präsentierte Versuchsträger dem finalen Fahrzeug entspricht, blieb zunächst offen. Nur hinsichtlich des Rahmens und der Räder äußerte sich Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad, unmissverständlich: "Die HP4 RACE wird mit dem hier gezeigten Voll-Carbon-Hauptrahmen und den Carbon-Felgen kommen. Mehr zu diesem Modell verraten wir im kommenden Frühjahr." Ebenfalls steht fest, dass die BMW HP4 RACE in exklusiver Kleinserie von Hand gefertigt sowie in der zweiten Jahreshälfte 2017 ausgeliefert wird.

Kommentare