Opel Astra Sports Tourer 1,5 CDTI 8AT Ultimate im Test

Auch die neue Generation des Opel Astra ist wieder als praktischer Kombi erhältlich. Für unseren Testbericht haben wir den Astra ganz klassisch mit dem Dieselmotor kombiniert.

Vor 70 Jahren ist mit dem Opel Olympia Rekord Caravan der erste Kombi von Opel auf den Markt gekommen, der Zusatz „Caravan“ ist dabei die Zusammensetzung von „Car and Van“.

Seit einigen Generation ist aus dem Caravan der Sports Tourer geworden, um die stylische Komponente des Kombis zu unterstreichen.

Die neue Generation des Opel Astra kann aber trotz aller Sportlichkeit auch mit viel Laderaum aufwarten. Das Highlight ist aber sicher der neue Look.

Das Opel-Vizor-Gesicht steht dem Astra sehr gut, die lang gestreckte Kombi-Karosserie lässt das kantige Design dabei noch harmonischer und eleganter als beim 5-Türer wirken.

Auch wenn der neue Astra Sports Tourer auch mit Plug-in-Hybrid und bald auch in einer reinen E-Version erhältlich ist, so haben wir uns für unseren Test für den Dieselantrieb entschieden, der über viele Jahre das Maß aller Dinge war.

Wir wollen dabei der Frage nachgehen, ob er auch heute noch mit den elektrifizierten Brüdern mithalten kann.

Für unseren Test haben wir den Kombi mit der Luxusausstattungslinie „Ultimate“ kombiniert, der Listenpreis liegt damit bei 43.928,94 Euro und ist um knapp 5.000,- Euro günstiger als der Plug-in-Hybrid.

Luxus wie in der Premium-Klasse

Im Preis enthalten ist schon eine sehr luxuriöse Ausstattung. Unter anderem sind schon moderne Assistenzsysteme, das IntelliLux LED Pixel-Licht, das Multimedia Navi mit Pure Panel Pro Cockpit und HiFi-System, eine zwei Zonen-Klimaautomatik, eine elektrische Heckklappe und das Keyless-System mit an Bord.

Als einzige Extras hatten wir noch die wunderschöne Kobalt Blau-Lackierung und die bequemen Nappa-Leder-Sitze mit Klimatisierung und Massage für Fahrer und Beifahrer mit an Bord.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 46.699,67 Euro, der Astra bietet dafür aber auch absolutes Premium-Feeling.

Das Cockpit zeigt sich sehr modern und übersichtlich. Beim 10“-Digitaltacho hat man sich auf das Nötigste konzentriert, zusätzlich liefert ein Head-up-Display wichtige Informationen.

Genial ist, dass man das Head-up-Display einfach mit dem gleichen Joystick wie die Außenspiegel verstellen kann, eine wirklich grandiose Lösung.

Auch der 10“-Touchscreen kann mit einer einfachen Bedienung und schönen Darstellung aufwarten. Zudem gibt es noch Schnellwahlknöpfe und getrennte Tasten für die Klimatisierung, die zudem formvollendet unterhalb des Navis mit Chrom-Zierelementen positioniert sind.

Viel Platz und großer Kofferraum im neuen Opel Astra

Überhaupt vermittelt der Innenraum einen sehr luxuriösen und wohnlichen Eindruck, der absolute Hit sind dabei die sensationell bequemen Sitze. Fahrer und Beifahrer können sich über eine Massage-Funktion und eine Sitzklimatisierung freuen.

Auch eine Lenkrad- und Windschutzscheibenheizung sind serienmäßig an Bord, was an kalten Tagen eine Wohltat ist.

Trotz der eher sportlichen Karosseriegestaltung bietet der neue Astra Sports Tourer sehr viel Platz für die Passagiere und das Gepäck. Er ist dabei von den Abmessungen her kleiner als der Vorgänger, hat aber in jede Richtung mehr Raum.

Das Ladevolumen liegt bei 598 Litern und kann durch Umklappen der Rücksitzbank noch auf bis zu 1.635 Liter vergrößert werden. Praktische Haken, Verzurrösen und seitliche Trennnetze erleichtern zudem das Beladen und die sichere Unterbringung von Kleinkram.

Für die große Reise optimiert ist aber nicht nur der Gepäckraum, auch der Antrieb sorgt für entspanntes Fahren und ermöglicht lange Etappen ohne Tankstopp.

Der 1,5-Liter-Diesel mit einer Leistung von 130 PS (96 kW) ist dabei deutlich agiler, als man es am Papier vermuten würde.

Motor ist kraftvoller als erwartet

Das Triebwerk liefert schon bei 1.750 U/Min sein maximales Drehmoment von 300 Nm. Schon von unten heraus ist der Motor ein sehr munterer Geselle, der mit einem leichten Dieselnageln für ansprechende Fahrleistungen sorgt.

Gefühlt sprintet man deutlich schneller aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, als es das Werk mit 11 Sekunden angibt. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der praktische Kombi bei 208 km/h.

Die fein schaltende 8-Gang-Automatik ist dabei perfekt abgestimmt, wer meint, die Schaltvorgänge noch besser im Griff zu haben, kann via Schaltwippen am Lenkrad selbst eine Sortierung der Gänge vornehmen.

Bei uns ist dieser Wunsch jedoch nie aufgekeimt, da die Automatik ohnedies immer den perfekten Gang parat hat. Auch beim Zwischensprint kann der geräumige Kombi überzeugen, und so hat man nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein.

Fahrwerk und Federung sind dabei ganz auf eine komfortable Fortbewegung ausgelegt, Bodenunebenheiten werden perfekt weggefiltert. Dennoch liegt der Astra Spors Tourer souverän auf der Straße und vermittelt in jeder Situation perfekten Kontakt zur Fahrbahn.

Seine direkte Lenkung verleiht ihm auf kurvigen Straßen auch einen wendigen Auftritt, womit auch sportivere Fahrer auf ihre Rechnung kommen sollten.

Auch der Verbrauch kann überzeugen

Trotz agilen Auftrittes und der von uns eher sportlicher gewählten Gangart, ist der Verbrauch im Rahmen geblieben. Wir sind im Schnitt auf 5,6 Liter pro 100 Kilometer gekommen, wobei der Kilometerstand bei unserem Test noch sehr jungfräulich war.

Einmal richtig eingefahren und mit etwas zartem Gasfuß unterwegs, wird man die vom Werk versprochenen 4,9 bis 5,1 Liter Verbrauch durchaus erzielen können. Somit kommt man auf eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern, ganz ohne einen Tankstopp.

Für viel Sicherheit an Bord sorgt das Intelli-Drive 1.0-Assistenzsystem. Darin enthalten sind ein Frontkollisionswarner, ein Verkehrsschild-Assistent, eine Müdigkeitserkennung, ein aktiver Spurhalte-Assistent, ein Querverkehrswarner, ein Toter-Winkel-Warner und ein adaptiver Tempomat mit Stoppfunktion.

Bei unserem Test haben die Systeme sehr gut und recht unaufdringlich gearbeitet, was im täglichen Leben wirklich angenehm ist.

In unserem Test hat der Opel Astra Sports Tourer mit Dieselantrieb auf jeden Fall bewiesen, dass der Diesel noch immer eine perfekte Wahl für die Langstrecke ist. Im Vergleich zum Vorgänger zeigt er sich dabei nicht nur optisch deutlich dynamischer, er ist auch viel komfortabler und luxuriöser geworden.

Das Premium-Feeling zeigt sich natürlich auch beim Preis, man bekommt aber auch ein wirklich sehr feines Gesamtpaket, bei dem keine Wünsche offen bleiben.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, der Antrieb, die Automatik, der Verbrauch, die Straßenlage, die Sitze

Was uns nicht gefällt:

Die USB-Anschlüsse sind nur mit zarten Fingern gut erreichbar

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1-

Weitere Infos zu Opel unter www.opel.at

Technische Daten Opel Astra:

Opel Astra Ultimate Sports Tourer 1,5 CDTI AT
Testwagenpreis ohne Extras € 43.928,94
Testwagenpreis mit Extras € 46.699,68
davon Steuern € 9.636,44
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.498
Leistung PS/KW 130/96
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 300/1.750
Getriebe 8 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 11,0
Höchstgeschwindigkeit in km/h 208
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,9 – 5,1
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 129 – 135
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 464,2
Breite in cm 186,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 148,0
Radstand in cm 273,2
Kofferraumvolumen in Liter 598 – 1.635
Tankinhalt in Liter 52
Leergewicht in kg 1.483
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.980
Max. Zuladung in kg 497