Mit der neuen Generation des GLE hat Mercedes die Baureihe noch attraktiver als bisher gemacht. Optisch besticht der neue GLE mit einem sehr dynamischen Design.
Dabei sind sowohl die Frontpartie als auch das Heck sehr markant und eigenständig gestaltet, womit der neue GLE ein wirklicher Hingucker ist.
Im Vergleich zum Vorgänger ist er auch um über 10 Zentimeter auf eine Länge von 492 cm gewachsen. Dies kommt vor allem den Passagieren zugute, die sich nun über mehr Platz freuen können.
Preislich startet unser Testfahrzeug, der GLE 350 d 4Matic, bei 79.600,- Euro. Im Preis enthalten ist schon eine sehr gute Basisausstattung.
Unter anderem sind die LED High-Performance-Scheinwerfer, ein adaptiver Fernlicht-Assistent, eine Keyless-Start-Funktion, eine Ambientebeleuchtung, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein aktiver Spurhalte-Assistent, eine Rückfahrkamera, das Widescreen-Cockpit, das MBUX-Infotainmentsystem mit Navi und noch vieles mehr mit an Bord.
Preis der Klasse entsprechend hoch
Mit dem Premium-Paket, dem Fahrassistenz-Paket, Smartphone-Integration, einer Anhängevorrichtung, dem Burmester Surround-Soundsystem und einer beheizten Scheibenwaschanlage ist unser Testfahrzeug auf einen Endpreis von 90.210,83 Euro gekommen.
Dennoch wäre hier noch Luft nach oben, immerhin mussten wir noch ohne Keyless-Entry, klimatisierten Sitzen oder einer Massagefunktion der Sitze auskommen.
Wir haben uns aber mit der vorhandenen Ausstattung schon sehr wohl gefühlt und uns schnell in den neuen Innenraum-Look des GLE verliebt.
Das Widescreen-Cockpit besticht mit zwei hochauflösenden 12,3“-Displays, die in eine schön gestaltete Cockpitlandschaft gebettet sind.
Die Darstellung der Grafiken ist sehr schön und man kann auch verschiedene Darstellungsmöglichkeiten für den Tacho wählen. Via kleinen Touch-Pads am Lenkrad kann man zum Beispiel festlegen, ob man im rechten Bereich des Tachos einen Drehzahlmesser, eine Navi-Karte, die G-Anzeige oder noch weitere Dinge sehen möchte.
Das rechte Display des Widescreen-Cockpits kann mit einem kleinen Touch-Pad am Lenkrad, einem großen Touchpad zwischen den Vordersitzen oder per Touch auf den Bildschirm gesteuert werden.
Hinzu kommt die Möglichkeit der Sprachsteuerung, die auch sehr gut funktioniert, sich aber auch oft ungewollt in die Gespräche der Passagiere einmischt. Sobald ein Passagier zum Beispiel „das ist ein schöner Mercedes“ sagt, fragt der elektronische Flaschengeist schon, was er für einen tun kann.
Viel Platz für Passagiere und Gepäck
Bei der Fülle an Einstellungsmöglichkeiten hat es uns aber überrascht, dass man dennoch schnell und intuitiv die meisten Funktionen bedienen kann.
Im Vergleich zum Vorgänger kann der neue GLE aber auch mit deutlich mehr Platz aufwarten. Selbst im Fond hat man fürstliche Platzverhältnisse. Die bequemen Sitze runden den positiven Eindruck weiter ab.
Das Kofferraumvolumen ist mit 630 bis 2.055 Litern Fassungsvermögen ebenfalls sehr großzügig bemessen. Die elektrische Heckklappe erleichtert zudem das Beladen, und auf Knopfdruck im Kofferraum kann man auch die Anhängekupplung vorschwingen lassen.
Um mit dem riesigen Offroader auch souverän unterwegs zu sein, empfiehlt sich die von uns gewählte Motorisierung. Sie ist die goldene Mitte zwischen dem Basis-Diesel und dem Top-Diesel.
Mit einer Leistung von 272 PS (200 kW) ist man dabei durchaus flott unterwegs, kommt aber bei Steuern und Verbrauch noch besser weg als beim stärksten Diesel mit 330 PS.
Zumal man schon die volle Leistung des 350 d 4Matic kaum ausschöpfen kann, ohne seinen Führerschein zu gefährden.
Viel Kraft bei jeder Gelegenheit
Der 3,0 Liter-6-Zylinder-Dieselmotor liefert zwischen 1.200 und 3.200 U/Min ein maximales Drehmoment von 600 Nm. So hat man im Prinzip vom Start weg viel Schubkraft zur Verfügung.
Es ist wirklich beeindruckend, mit wie viel Elan der rund 2,3 Tonnen schwere SUV davon sprintet. Schon im Comfort-Modus ist man sehr flott unterwegs, zudem ist das Fahrzeug hier besonders komfortabel abgestimmt.
Per Knopfdruck kann man den GLE aber in einen Sport-SUV verwandeln. Der Sport-Modus verleiht dem GLE noch mehr Dynamik, eine deutlich straffere Federung, und der Motor liefert nochmals ungeahnte Kraftreserven.
Im Bruchteil einer Sekunde wird so aus einer komfortablen Sänfte ein Sportler, der in nur 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der GLE bei 230 km/h.
Das 9-Gang-Automatik-Getriebe hat zudem jederzeit den passenden Gang parat und wechselt die Gänge auch sehr sanft und flott. Wer möchte, kann via Schaltwippen hinter dem Lenkrad die Gänge selbst sortieren.
Trotz seiner Größe fährt sich der GLE sehr agil. Sofern man nicht in engen Parkgaragen oder der Innenstadt unterwegs ist, fühlt sich der 492 cm lange Mercedes auch immer deutlich kompakter an.
Tolle Lenkung
Das dürfte auch der sehr direkten und leichtgängigen Lenkung zu verdanken sein, die zudem über einen guten Einschlag verfügt. Durch die übersichtliche Karosserie kann man auch perfekt einparken, die Rückfahrkamera ist dabei eine zusätzliche Hilfe.
Dank des Allradantriebs wird die Kraft auch jederzeit perfekt auf die Straße gebracht, und man kommt auch in leichtem Gelände noch gut voran, ohne dass einem das Auto leid tun müsste.
Auch beim Verbrauch waren wir mit dem GLE 350d 4Matic zufrieden. Laut Werk sollte man mit 7,5 Litern auskommen, was vermutlich mit zärtlicher Fahrweise machbar wäre. Wir sind im Schnitt auf 8,0 Liter pro 100 Kilometer gekommen, was in Bezug auf Fahrzeuggröße, Gewicht und Fahrspaß noch immer ein sehr guter Wert ist.
Auch bei der Sicherheitsausstattung kann der luxuriöse Allradler überzeugen. Manche Systeme, wie etwa die Auffahrwarnung, sind aber etwas scharf eingestellt, so dass man schon mal eine automatische Notbremsung hinlegt, ohne dass es nötig wäre. Hier sollte Mercedes noch eine feinfühligere Abstimmung finden.
In der Summe der Eigenschaften ist der Mercedes GLE aber ein Traumauto. Man fühlt sich auf Anhieb wohl, er ist sehr modern, bietet viel Platz, und der Motor verbindet gute Fahrleistungen mit hoher Effizienz.
Was uns gefällt:
Das Design, die Ausstattung, das Platzangebot, der Fahrspaß, die 9-Gang-Automatik, der Komfort
Was uns nicht gefällt:
Die etwas zu scharf eingestellten Assistenzsysteme, dass sich die Sprachsteuerung oft unerwünscht zu Wort meldet
Testzeugnis:
Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-
Fact Box Mercedes GLE:
Mercedes GLE 350 d 4Matic | |
Testwagenpreis ohne Extras | € 79.600,00 |
Testwagenpreis mit Extras | € 90.210,83 |
davon Steuern | € 25.395,12 |
Technische Daten | |
Zylinder | 6 |
Hubraum in ccm | 2.925 |
Leistung PS/KW | 272/200 |
Max. Drehmoment Nm/bei U/min | 600/1.200-3.200 |
Getriebe | 9 Gang Automatik |
Antriebsart | Allradantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | 6,9 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 230 |
Durchschnittsverbrauch in Liter | 7,5 |
CO2 Ausstoß pro km in Gramm | 198 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 492,4 |
Breite in cm | 194,7 |
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) | 177,2 |
Radstand in cm | 299,5 |
Kofferraumvolumen in Liter | 630 – 2.055 |
Tankinhalt in Liter | 65 |
Leergewicht in kg | 2.235 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 3,070 |
Max. Zuladung in kg | 835 |