Mit dem Renault Espace ist im Jahr 1984 einer der ersten Vans auf den Markt gekommen. Lediglich Mitsubishi war mit dem Space Wagon und Chrysler mit dem Voyager ein paar Monate früher dran als Renault mit dem Espace.
Dennoch war der Espace als erster europäischer Van ein Vorreiter in seinem Segment und hat den Fahrzeugmarkt ordentlich aufgemischt. Die erste Generation konnte bei kompakten Abmessungen mit Platz für sieben Personen aufwarten.
Bislang mussten Kunden, die so viele Sitzplätze benötigten, auf Nutzfahrzeuge wie den VW Bus oder den Ford Transit zurückgreifen. Beim Espace hat man aber Pkw-Komfort mit den Vorzügen eines 7-Sitzers gepaart.
Durch die großen Fensterflächen und die kantige Bauweise war der Espace auch sehr übersichtlich, vermittelte im Innenraum aber bei einer Länge von gerade einmal 425 cm ein sehr großzügiges Raumgefühl.
Highlights waren die drehbaren Vordersitze und die Möglichkeit, einen Sitz der mittleren Reihe zu einem Tisch zu verwandeln. Das von Matra entwickelte Fahrzeug war aber auch ein Leichtgewicht, wodurch der Espace sehr spritzig und sparsam war.
Die Kunden konnten zwischen Benzin- und Dieselmotor wählen, die Leistungsspanne lag zum Start zwischen 88 PS (65 kW) beim Diesel und 110 PS (81 kW) beim Benziner. Im Jahr 1988 hat die erste Generation ein Facelift erhalten, bei dem die markanten Frontscheinwerfer durch aerodynamisch optimierte ersetzt wurden.
Im Jahr 1990 endete die Produktion der ersten Generation, und die zweite Espace-Generation ging an den Start. Die erste Generation hat mittlerweile Kult-Status erreicht und ist nur noch sehr selten zu sehen.
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