Mit dem W124 hat Mercedes im Jahr 1984 einen Nachfolger des sehr beliebten W123 auf den Markt gebracht. Um an die hervorragenden Verkaufsergebnisse des Vorgängers anzuknüpfen, musste der W124 in jede Richtung überzeugen.
Das neue Design zeigte sich im Vergleich zum Vorgänger sehr modern, es war wesentlich kantiger und hat den Geschmack der Zeit perfekt getroffen. Auch der Innenraum zeigte sich deutlich moderner, war aber dennoch wieder auf Anhieb als Mercedes-Innenraum zu erkennen.
Der W124 hat sofort die Kunden überzeugt und wieder für volle Auftragsbücher bei Mercedes gesorgt. Im Vergleich zum Vorgänger konnte man auch aus noch mehr Motorvarianten wählen.
Die für das Taxi-Gewerbe damals sehr wichtigen Dieselmotoren sind dabei erhalten geblieben und konnten mit 2,0 bis 3,0 Liter Hubraum mit einer Leistung von 72 PS (53 kW) bis 147 PS (108 kW) aufwarten.
Für die Privatkunden waren damals aber noch die Benzinmotoren die wichtigere Motorisierung, und auch hier konnte Mercedes mit einer Fülle an Motoren aufwarten. Die Bandbreite reichte vom 4-Zylinder bis zum 8-Zylinder, die Leistung von 105 PS (77 kW) bis 380 PS (280 kW).
Mit dem starken 500E hatte Mercedes dabei den Wolf im Schafspelz im Programm, er hat sich optisch kaum vom Basismodell unterschieden, jedoch mit viel Kraft überzeugt.
Erst die ersten AMG-Modelle zeigten sich beim W124 von einer dynamischeren Seite. Auch der 4Matic-Allradantrieb startete mit der Baureihe W124, und so war die Oberklasse-Baureihe von Mercedes auch erstmals mit Allrad erhältlich.
Neben der Limousine sind im Laufe der Jahre auch ein Kombi, ein Coupé und ein Cabrio auf den Markt gekommen, im Jahr 1993 hat es ein größeres Facelift gegeben, im Jahr 1995 endete die Produktion der Baureihe W124.