Erste Ausfahrt mit dem neuen Volvo EX 90

Mit dem EX 90 bringt Volvo sein neues elektrisches Flaggschiff auf den Markt, wir konnten schon erste Fahreindrücke mit dem geräumigen SUV sammeln.

Im Premium-Segment ist Volvo in Österreich im letzten Jahr sehr erfolgreich unterwegs gewesen und konnte seinen Marktanteil von 1,4 auf 1,8 Prozent steigern.

In diesem Jahr soll der Aufwärtstrend fortgesetzt werden, allen voran dank des neuen EX 90, von dem Volvo im Jahr 2025 schon 8 Prozent seines Gesamtvolumens verkaufen möchte.

Bei einer ersten Ausfahrt konnten wir erste Eindrücke sammeln. Optisch zeigt sich das neue Flaggschiff von einer sehr modernen Seite, kann aber mit einem gewohnten Volvo-Look aufwarten.

Vor allem die Frontpartie mit „Thors Hammer“-Matrix-LED-Scheinwerfern der neuen Generation fällt auf. Neu ist auch die seitliche LED-Lichtleiste, die so wirkt als ob „Thors Hammer“ einen Nagel versenken möchte.

Das Heck zeigt sich ebenfalls sehr elegant und mit neu gestalteten LED-Rückleuchten, von der Seite betrachtet kann das Heck mit einer Ähnlichkeit zum Rolls Royce Cullinan aufwarten, was natürlich den luxuriösen Touch verstärkt.

Luxuriöser Innenraum im Volvo EX 90

Auch der Innenraum des 503 cm langen Elektro-SUV bietet jede Menge Luxus, auch wenn man großteils Recycling-Materialien und nachhaltige Materialien verwendet. Es wirkt alles sehr hochwertig, und die Verarbeitung ist der Klasse entsprechend gut gelungen.

Insgesamt kann man aus drei Ausstattungslinien und drei Motorisierungen wählen, zudem steht der EX 90 mit fünf, sechs oder sieben Sitzen zur Verfügung.

Das Basismodell ist der Single-Motor mit Heckantrieb, in der Mitte der Leistungs-Range befindet sich der Twin Motor AWD mit 408 PS (300 kW), und als Topmodell fungiert der EX 90 Twin Performance AWD mit 517 PS (380 kW).

Erste Ausfahrt mit dem EX 90 Twin Motor AWD

Für eine erste Ausfahrt haben wir die „goldene Mitte“ gewählt und mit dem 408 PS starken Stromer Fahreindrücke gesammelt.

Das Cockpit bietet einen 8“-Digitaltacho hinter dem Lenkrad, ein Head-up-Display und einen 14,5“-Touchscreen, über den so gut wie alle Funktionen gesteuert werden. Die Bandbreite reicht dabei von der Positionierung des Lenkrads, über die Außenspiegel bis zum Licht. Einfacher ist die Bedienung dadurch keinesfalls geworden, dafür moderner.

Ein Highlight ist sicher das Bowers & Wilkins Soundsystem, welches mit einem hervorragenden Klang aufwarten kann und den geräumigen Innenraum zum Konzertsaal verwandelt. Das Platzangebot ist zudem wirklich sensationell, und je nach Variante stehen 647 bis 697 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung.

Top Geräuschdämmung

Sein Premium-Feeling unterstreicht der EX 90 auch durch eine sehr gute Geräuschdämmung, selbst bei Autobahntempo bleibt es im Innenraum flüsterleise. Aber auch beim Antrieb hat er uns bei der ersten Ausfahrt überzeugt. Die Kraftentfaltung ist grandios, und man muss gleich nach den ersten Metern darauf achten, dass man nicht zu schnell ist.

Nachdem man vom Motor nichts hört und die Kraft sehr geschmeidig geliefert wird, ist man gleich schneller unterwegs als man es möchte. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 5,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist wie bei allen Volvo-Modellen auf 180 km/h limitiert.

Eine sehr komfortable Abstimmung und dennoch gute Straßenlage runden die positiven Eindrücke weiter ab. Er kann auch sein Gewicht von über 2,7 Tonnen gut kaschieren.

Lediglich bei der Reichweite erfüllt der EX 90 nicht die hohen Erwartungen der Werksangaben. Die 111 kWh-Batterie (107 kWh netto) sollte für eine Reichweite von bis zu 614 Kilometern sorgen.

In der Realität hat der Bordcomputer beim Start zu unserer Ausfahrt mit voller Batterie aber schon nur 350 Kilometer angezeigt, was auch ein sehr realistischer Wert im Winter ist. Im Sommer wird man sicher bis zu 500 Kilometer schaffen, wenn man gemütlich unterwegs ist.

Das Basismodell mit Heckantrieb soll nach Abzug von Rabatten unter 80.000,- Euro kosten, was derzeit noch steuerliche Relevanz hat. Unser Testfahrzeug hatte einen Listenpreis von 99.300,- Euro, die Performance-Version knackt mit 104.300,- Euro in der Top-Ausstattungslinie „Ultra“ die 100.000,- Euro-Marke.

Wer einen großen Elektro-SUV mit Luxus-Feeling möchte, wird mit dem EX 90 aber auf jeden Fall ein sehr feines Auto bekommen.

Fazit:

  • Der EX 90 ist das neue Flaggschiff von Volvo

  • Drei elektrische Antriebsoptionen stehen zur Wahl

  • Luxus-Feeling im Innenraum