VW Tayron feiert Österreich-Premiere

Mit dem Tayron bringt VW eine Langversion des Tiguan auf den Markt, wir waren bei der Österreichpremiere und verraten alle Details.

Volkswagen hat auch 2024 seine Marktmacht in Österreich unter Beweis gestellt: Mit einem Konzern-Marktanteil von beeindruckenden 38,5 % und 14,2 % allein für die Marke Volkswagen bleibt das Unternehmen unangefochtener Spitzenreiter.

Doch während Zahlen beeindrucken, richtet sich der Blick nun auf ein Modell, das 2025 viele Familien glücklich machen könnte: den VW Tayron.

Ab dem 7. März 2025 startet der Tayron in Österreich durch und reiht sich zwischen Tiguan und Touareg ein. Mit 4,77 Metern Länge ist er ein echtes Schwergewicht im Segment und gleichzeitig der zweitgrößte SUV der Marke.

Viel Platz im VW Tayron

Das Raumangebot überzeugt: Der Tayron bietet optional sieben Sitze, die dank der Easy-Entry-Funktion auch auf der hintersten Reihe leicht zugänglich sind. Flexibilität ist Trumpf: Der Kofferraum fasst hinter der dritten Sitzreihe 345 Liter, hinter der zweiten 850 Liter und bei umgeklappten Sitzen bis zu beeindruckenden 2.090 Liter. Außerdem reicht der Platz für eine 175 Zentimeter große Person in der letzten Sitzreihe gut aus.

Die Innenausstattung des Tayron zeigt, dass Volkswagen auf modernen Komfort und Technik setzt. Ergonomische ErgoActive+ Sitze mit Massage-, Heiz- und Kühlfunktion sorgen für Entspannung auf langen Fahrten.

Das Cockpit wird dominiert von einem 12,9- oder optional 15-Zoll-Touchscreen, der durch ein übersichtliches 10-Zoll-Digitaldisplay ergänzt wird. Kundenwünsche sind dabei klar erkennbar: Volkswagen setzt wieder auf echte Tasten im Lenkrad, kombiniert mit beleuchteten Touch-Slidern. Ein Head-up-Display projiziert wichtige Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers.

Verschiedene Motoren stehen zur Wahl

Unter der Haube stehen verschiedene Antriebsoptionen zur Wahl. Ein 1.5 TSI-Benzinmotor mit 150 PS bildet den Einstieg, gefolgt von zwei 2.0 TSI-Motoren mit 204 PS und 265 PS, beide mit Allradantrieb.

Für Diesel-Fans gibt es einen 2.0 TDI mit 150 PS oder 193 PS, ebenfalls optional mit Allradantrieb. Die Plug-in-Hybrid-Variante (eHybrid) setzt auf eine Systemleistung von bis zu 272 PS und eine rein elektrische Reichweite von etwa 100 Kilometern. Dank einer 20-kWh-Batterie und Schnellladefunktion lässt sich der Akku in nur 28 Minuten von 10 % auf 80 % laden.

Technik am Puls der Zeit

Technik-Liebhaber kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Der Tayron bietet ein adaptives Fahrwerk (DCC Pro), das sich individuell den Straßenbedingungen anpasst, und hochmoderne HD-Matrix-LED-Scheinwerfer mit 38.400 Pixeln.

Diese sorgen nicht nur für optimale Ausleuchtung, sondern bieten Features wie blendfreies Fernlicht, dynamisches Kurvenlicht und Baustellen-Orientierungslicht. Ein weiteres Highlight ist das Infotainmentsystem mit App-Connect Wireless, Harman-Kardon-Soundsystem und einem intelligenten Sprachassistenten, der auf ChatGPT-Technologie basiert.

Der Einstiegspreis für den VW Tayron liegt bei 43.690 Euro. In der Topausstattung „R-Line“ mit Plug-in-Hybrid-Antrieb sind bis zu 63.190 Euro fällig.

Fazit

  • Mit dem Volkswagen Tayron kommt ein SUV zwischen Tiguan und Touareg auf den Markt

  • Es gibt ihn mit Benzin-, Diesel- und Plug-in-Hybrid-Antrieb

  • Marktstart ist am 7. März 2025