Rekordjahr für Toyota in Österreich

Im Dezember sind die Pkw-Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat sehr deutlich um 17,3 % gestiegen, Toyota erreicht 2024 einen Marktanteil von 4,6%.

21.689 Pkw-Neuzulassungen wurden im letzten Monat des Jahres 2024 registriert. Kumuliert liegt das Jahr 2024 mit 253.789 Pkw-Neuzulassungen 6,1 % im Plus zum Vorjahr und erreicht so den höchsten Stand seit 2019 (2023: 239.150, 2022: 215.050, 2021: 239.803, 2020: 248.740, 2019: 329.363).

Die Neuzulassungen bei den leichten Nutzfahrzeuge (N1) konnten sich nach dem Einbruch 2022 auch 2024 wieder leicht erholen: Kumuliert wurden 33.080 Neuzulassungen verzeichnet, das entspricht einem Plus von 7,8 %. Dennoch ist die Entfernung zu einem Top-Jahr wie 2021, 58.815 N1-Neuzulassungen, noch weit.

Toyota ist stärkste nicht-europäische Marke

Toyota ist inkl. der N1-Neuzulassungen die stärkste nicht-europäische Marke hinter Volkswagen, Skoda, BMW, Mercedes und Audi und erreicht 13.152 Neuzulassungen. Damit liegt man gesamt auf Platz sechs mit einem Marktanteil von 4,6 %.

Von Jänner bis Dezember konnte man erneut die Pkw-Neuzulassungen (+13,4 %) steigern. Der Pkw-Marktanteil liegt mit Jahresende bei 4,4 % (2023: 4,1 %, 2022: 4,2 %, 2021: 2,6 %, 2020: 2,3 %) und die Zahl der Pkw-Neuzulassungen ist deutlich auf 11.131 Fahrzeuge gestiegen (2023: 9.820, 2022: 9.124, 2021: 6.294, 2020: 5.728).

Damit erreicht der Hersteller das beste Pkw-Neuzulassungsergebnis seit 2009 und reiht sich mit dem 8. Platz im Markenranking erneut unter die Top 10 ein.

Auch im Dezember selbst war man erfolgreich: 5,3 % Marktanteil, 1.150 Pkw-Neuzulassungen und 6. Platz im Markenranking.

Deutliche Steigerungen bei den leichten Nutzfahrzeugen

Bei den leichten Nutzfahrzeugen (N1) konnte der japanische Hersteller ebenfalls den Marktanteil kumuliert deutlich steigern: 6,1 % Marktanteil (+1,4 Prozentp.) ergeben 2.021 Neuzulassungen (2023: 1.456, 2022: 921) und sogar den 6. Platz im Markenranking. Im Dezember waren es sogar 10,9 % Marktanteil mit 286 N1-Neuzulassungen und der 3. Platz.

Hoher Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen

Einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren ist die stetige Elektrifizierung der Modellpalette: Mit einem Anteil von über 75 % an den Neuzulassungen der Marke setzten die elektrifizierten Toyota Modelle – von den Vollhybriden über die Plug-in-Hybride bis zu den vollelektrischen Fahrzeugen – ihre Erfolgsgeschichte auf dem österreichischen Markt weiter fort. Speziell an den modernen Vollhybridfahrzeugen schätzen Kundinnen und Kunden die herausragende Effizienz, hohe elektrische Fahranteile insbesondere im urbanen Umfeld und die uneingeschränkte Langstreckentauglichkeit.

Fazit

  • Im Jahr 2024 sind wieder mehr neue Autos in Österreich zugelassen worden

  • Toyota hat einen Marktanteil von 4,6 Prozent erzielt

  • Hoher Anteil von elektrifizierten Fahrzeugen bei dem japanischen Hersteller

Weitere Infos zu Toyota unter www.toyota.at