Smart wird erwachsen, und die Neuausrichtung der Marke geht mit der Premiere des #5 in die nächste Etappe. Erstmals wird ein 470 cm langer Mittelklasse-SUV das Modellangebot bereichern.
Optisch hat er sich am Weg vom Concept #5 zur Serienversion kaum verändert, wobei er auch die moderne Neuauflage des Mercedes EQB sein könnte, den er allerdings in jeder Disziplin übertrumpft.
Der Smart #5 kann nämlich schon mit einer 800-Volt-Ladetechnik aufwarten, mit der die 100 kWh-Batterie an einer passenden Ladesäule in nur 15 Minuten von 10% auf 80% geladen werden kann.
Eine WLTP-Reichweite und weitere technische Daten hat man aber leider noch nicht verraten. In einem ganz neuen Look zeigt sich auch der Innenraum.
Das Cockpit besteht aus einem 10,3″-Digitaltacho, zwei 13″-AMOLED-Displays und einem Head-up-Display. Ein AMD V2000-Hochleistungschip soll auch für eine schnelle Reaktion des Infotainmentsystem sorgen, natürlich sind auch KI-Assistenten an Bord. Der Start ist für 2025 geplant.