Die neue Generation des Skoda Superb hat jetzt in Prag ihre Premiere gefeiert, wir waren dabei und verraten alle Details. Der neue Superb wird wieder als Limousine und Kombi zur Verfügung stehen.
Beim Design sind die Kanten glatten Flächen gewichen, so konnte der Luftwiderstandsbeiwert bei der Limousine um 10 Prozent auf 0,23 gesenkt werden, beim Kombi um 15 Prozent auf einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,25.
Während die Frontpartie noch stark an den Vorgänger erinnert, jedoch bessere LED-Scheinwerfer erhalten hat, zeigt sich das Heck von einer gänzlichen neuen Seite, erinnert aber auch etwas an Kombis anderer Marken.
Der Innenraum präsentiert sich sehr elegant und verfügt über einen Digitaltacho und einen 13″-Touchscreen. Bei der Temperaturwahl setzt man auf praktische Drehregler. Nachdem der neue Superb auch größer als bisher ist (491,2 cm die Limousine, 490,2 der Superb Combi), gibt es auch noch mehr Platz.
Das Kofferraumvolumen ist bei der Limousine um 20 Liter auf 645 Liter gestiegen, beim Kombi um 30 Liter auf 690 Liter. Alle Karosserievarianten sind mit einem neuen 1,5-Liter TSI mit Mild Hybrid und 150 PS (110 kW), einem 2,0 TSI mit 204 PS (150 kW) oder 265 PS (195 kW) sowie einem 2,0 Liter Diesel mit 150 PS (110 kW) oder 193 PS (142 kW) erhältlich.
Serienmäßig gibt es bei diesen Motorisierungen ein 7-Gang-DSG-Getriebe, der stärkste Diesel und der stärkste Benziner verfügen zudem über einen Allradantrieb.
Der Skoda Superb Combi wird zudem auch wieder mit Plug-in-Hybrid Antrieb und einer Leistung von 204 PS (150 kW) in Kombination mit einem 6-Gang-DSG-Getriebe erhältlich sein. Die rein elektrische Reichweite soll dank 25,7 kWh großer Batterie bei über 100 Kilometern liegen. In der neuen Generation wird der Stecker nicht mehr an der Front, sondern unterhalb der A-Säule des Fahrers platziert – und erstmals auch über CCS mit 50 kW Ladeleistung verfügen.
Preise und einen genauen Starttermin hat Skoda noch nicht verraten.